Wer sind wir?

Beschreibung der Organisation
Das Colegio Humboldt Chor Projekt ist für alle Unterrichtsstufen, vom Kindergarten bis zur 12. Klasse, konzipiert und Teil der außerschulischen Aktivitäten, die vom Colegio Humboldt, im Sinne der integralen Entwicklung der Schüler, angeboten wird. Allen Mädchen und Jungen, die Lust am Singen haben und sich dazu verpflichten, beständig und aktiv an den Chorproben teilzunehmen, können im Chor Mitglied werden. Wir erarbeiten ein breitgefächertes Chorprogram von Bach bis Simón Díaz. Es wird in verschiedenen Sprachen wie u.a. Spanisch, Deutsch, Englisch, Hebräisch, Latein, Zulu, Papiamento (Kreolsprache der ABC Karibik Inseln) gesungen. Mehr Informationen finden Sie auf unserem Blog: http://www.coralcolegiohumboldt.blogspot.com/
Chorgruppen
Gruppe Einführung in den Chorgesang: Kinder aus dem Kindergarten und der 1. Klasse.
Gruppe I des Colegio Humboldt Chor: Schüler von der 2. bis zur 4. Klasse.
Gruppe II des Colegio Humboldt Chor: Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse.
Kurze Geschichte des Colegio Humboldt Chor Projekts
Der Chor hat seine Tätigkeit 1998 aufgenommen und war am Anfang Teil des Projektes Pequeños Cantores de la Schola, der Schola Cantorum von Caracas (heute Venezuela) Stiftung. Seit Mai 2003 steht das Colegio Humboldt Chor Projekt unter der musikalischen Leitung der Aequalis Stiftung. Die Direktorin ist die Professorin Ana María Raga, Dirigentin verschiedener Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre, sowie auch Pianistin, Arrangeurin, Komponistin und Dozentin für Chorleitung an der UNEARTE (Kunstuniversität in Caracas, Venezuela). Seit Gründung nimmt der Humboldt Chor an verschiedenen Konzerten und nationalen und internationalen Festspielen wie u.a. "Intercambio Cultural de Colegios Alemanes" [Kultureller Austausch deutscher Schulen] (Colegio Andino in Bogota, Kolumbien, 2004), das "IX. Internationale Festspiel D'Canto", (Margarita Insel, Venezuela, 2006), das "XXVIII. Internationale Jugend Musik Festspiel " (Ansbach, Deutschland, 2008), das X. Chorfestspiel der Chorstiftung der José Antonio y Carmen Calcaño Stiftung”, (Caracas, Venezuela, 2009), die Uraufführung von “Canción del Regreso” [Lied der Rückkehr], eine symphonische Choraufführung mit Kinderchören und Instrumentalgruppen (Aula Magna, UCV [Zentraluniversität], Caracas, Venezuela, 2010). Jedes Jahr ist unser Chorprojekt Gastgeber für Kinder- und Jugendchöre anderer Schulen, die mit ihren Künsten und Erfahrungen am Colegio Humboldt Kinderchor Festspiel teilnehmen.
Der Sinn eines Schulchors
Allgemeine Ziele der Aktivität
Für uns strebt ein Chor nicht nur rein musikalische Ziele an. Daher besteht unsere Arbeit im Colegio Humboldt Chorprojekt auch darin, den Kindern ein Aufwachsen mit dem Gesang zu ermöglichen und die Aneignung und Verinnerlichung von fundamentalen Werten zu vermitteln: Kooperation, erfolgsorientierte Anstrengungen und das Schätzen von Qualität sowie auch Schönheit in der Kunst und in ihrem täglichen Leben zu erkennen.
Spezifische Ziele der Aktivität
Einführung in den Chorgesang: Mit Hilfe von verschiedenen Übungen lernen die Kinder “bewusstes Zuhören”, entwickeln ihre Psychomotorik in Verbindung mit musikalischen Elementen und bilden Stimme und Gehör. Ein grundsätzliches Ziel ist es, die Kinder an die Musik heranzuführen und ihre Konzentrations-, Aufmerksamkeits-, Kooperations- und Disziplinfähigkeiten, welche für das Chorsingen unentbehrlich sind, zu entwickeln. Danach können sie dann in die anderen Gruppen übergehen und dort mit Leichtigkeit und einem größeren Verständnis der musikalischen Sprache, das neue Repertoire lernen.
Chorgruppe I: Die Schüler lernen zwei- und dreistimmiges Repertoire in verschiedenen Sprachen. Zusätzlich zum Erlernen der Lieder und der Gehörentwickelung, werden viele von den Lieder auch mit Körperbewegungen eingeübt und somit die Fähigkeit mehrere Prozesses gleichzeitig durchzuführen geschult.
Chorgruppe II: Die Chormitglieder bearbeiten das gleiche Repertoire wie die Gruppe I, schließlich sind wir ja alle ein großer Chor. Zur Herausforderung erarbeiten wir jedoch zusätzlich noch komplexeres Repertoire, das dann separat präsentiert wird.
Unsere Projekte
Seit 2005 organisieren wir jedes Jahr das Colegio Humboldt Kinderchor Festspiel und feiern somit 2012 die VIII. Auflage. Das Festspiel wurde vor allem organisiert, um die Pflege der Chormusik innerhalb der Schulen zu fördern und Verbindungen über den kulturellen Austausch mit anderen Schulen verschiedener Regionen des Landes, die am Festspiel teilnehmen, herzustellen (Stadt-, Länder-, Nationalebenen, Private Schulen). Ein Chor ist wie ein kleines Land. Jedes Mitglied repräsentiert eine Kraft, die koordiniert mit den anderen Mitgliedern und auf Grund von beständiger Arbeit eines jeden, sich stetig und harmonisch entwickelt, da ja ein gemeinsames Ziel existiert. Zur Entwicklung individueller und kollektiver Werte wie das Interesse am Erfolg, Führungseigenschaften, Disziplin, Engagement, Zusammenarbeit und Solidarität, summieren sich jährlich ein wachsendes musikalisches Verständnis und die Erfahrungen des Festspiels, das um Themenbereiche des Zusammenlebens in der Gesellschaft und Respekt für die Umwelt kreist.
·         Innerhalb der Schule, nimmt der Chor während des Jahres an den verschiedenen Schulaktivitäten wie z.B. am Weihnachtsrollschuhfahren und die Kommunionsfeier teil und bemüht sich im Allgemeinen Vorführungen für die Schulgemeinschaft zu organisieren. Ebenso, öffnet die Gruppe Einführung in den Chorgesang jedes Jahr seine Türen zu einer Chorprobe für die Eltern und Repräsentanten der Kinder.
·         Der Chor ist auch außerhalb der Schule musikalisch aktiv u.a. durch die Teilnahme an Festspielen, symphonischen Choraufführungen und Konzertreisen.
Unsere Proben und das Projektkoordinationsteam
Die Hauptaktivität besteht aus 2 Proben pro Woche (für jede Gruppe). Konzerte und andere Aktivitäten finden inner- und außerhalb der Schule statt.
Das Team von der Aequalis Stiftung, dass sich um die Chöre kümmert:
Ana María Raga
Chordirektorin
Flor Marina Yánez
Professorin für Einführung in den Chorgesang

Chorproben
Einführung in den Chorgesang: Dienstags und Donnerstags, von 13:30 bis 14:15
Chorgruppe I: Dienstags und Donnerstags, von 13:15 bis 14:45
Chorgruppe II: Dienstags und Donnerstags, von 14:45 bis 16:00
Chorgruppe Jugendliche: Dienstags und Donnerstags, von 14:45 bis 16:00


Konsequente Teilnahme an allen Proben wird vorausgesetzt.
Kontakt
Ana María Raga
Flor Marina Yánez/ E-Mail: fundacionaequalis@hotmail.com